Nierengesundheit

Die Nieren leisten einen zentralen ‚Balanceakt‘ für unsere Gesundheit: Im Körper halten sie das Gleichgewicht von Flüssigkeit, Salz, Mineralien, Säuren usw., und scheiden Gifte aus.

Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, merkt man es nicht sofort, es entsteht aber lebensgefährlicher Schaden, insbesondere an Herz und Kreislauf.

Es lohnt sich für unsere Gesundheit, die Nierenfunktion zu testen und nicht zu gefährden!

Sind Ihre Nieren gesund?

Kinderniere

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Interessierte, die Nieren der Kinder haben praktisch dieselbe Aufgabe wie beim Erwachsenen.

Es gibt aber gewisse Unterschiede und Besonderheiten, die die Nieren im Kindesalter bewältigen müssen, so z.B. ist eine gute Nierenfunktion sehr wichtig für ein normales Körperwachstum.

….wenn es plötzlich anders kommt …..

Leben mit Nierenkrankheit

Ein gesundes Leben, mit passender Ernährung, kontrollierten Blutdruck, Blutzucker und Blutfette, ist eine Voraussetzung für das Bewahren der Nierenfunktion. Auch vielversprechende Therapien für nierenkranke Patienten wurden entwickelt, die die Nierenfunktion schützen können und das Eintreten eines Nierenversagens verlangsamen, und in vielen Fällen auch verhindern können. Diskutieren Sie mögliche Massnahmen mit ihrer*m Arzt*in…

«Sich auch an kleinen Schritten zu erfreuen,
hilft den Fokus auf dem Positiven zu halten.»

Sabine Herzig, Mitglied Stiftungsrat