Ratgeber

Leben mit Nierenkrankheit

Ein gesundes Leben, mit passender Ernährung, kontrollierten Blutdruck, Blutzucker und Blutfette, ist eine Voraussetzung für das Bewahren der Nierenfunktion. Auch vielversprechende Therapien für nierenkranke Patienten wurden entwickelt, welche die Nierenfunktion schützen können und das Eintreten eines Nierenversagens verlangsamen, und in vielen Fällen auch verhindern können. Diskutieren Sie mögliche Massnahmen mit Ihrem ärztlichen Behandlungsteam.

Spezialisierte Ernährungsberater*innen können Ihnen helfen eine in Ihrem Fall passende Ernährung zu finden. Ihr Arzt*in kann Ihnen eine von der Krankenkasse rückvergütete Ernährungsberatung verordnen (Formular für Antrag Verordnung [DE/FR/IT]).

Liste der Ernährungsberatungen, welche auf dem Bereich Nephrologie spezialisiert sind.

Rezepte in Kalenderform

DOWNLOAD

Broschüren & Postkarten

Zum Bestellen:

• Broschüren für Nierenpatienten, auch für Kinder, Angehörige und Interessierte!
  • Postkarten für alle !

Wahl der Nierenersatzbehandlung

Leben mit Nierenversagen

Diese Broschüre hilft Nierenpatienten, alleine und mit Ihrem Behandlungsteam zusammen, die Entscheidung zu treffen, die bei der Entwicklung eines Nierenversagen notwendig werden kann: Die Wahl der passenden Nierenersatzbehandlung.

Erhältlich in Deutsch, Französisch und Italienisch

Kinderbroschüre

Unsere Nieren sind Helden

Diese Broschüre vermittelt Kindern und Jugendlichen Wissen über die Nieren: wie sie funktionieren, was sie alles leisten und welche Behandlung sie brauchen, wenn sie erkrankt sind. Sie soll aufklären und neugierig machen auf dieses besondere Organ und seine Rolle im Gesamtwunderwerk Körper.

Unkostenbeitrag: CHF 5.- pro Exemplar

In Kürze auch erhältlich in Französisch, Italienisch und Englisch

Bald verfügbar

Nierenfunktion bewahren

Mit dieser Broschüre erfahren Sie mehr über die Nieren, ihre Aufgaben, ihre Krankheiten und wie man sie am besten schützt. Wenn ihre Funktion abnimmt, leiden andere Organe, insbesondere Herz-Kreislauf und Hirn. Und die Lebensqualität und Lebenserwartung nehmen ab. Die Abnahme der Nierenfunktion kann man aber in vielen Fällen verlangsamen oder sogar verhindern.

Unkostenbeitrag: CHF 5.- pro Exemplar

Bald auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch erhältlich.

Postkarten

Wunderschöne Inserate in Postkartenformat (10.5 x 14.8 cm).

Die Postkarten sind gratis in 4 Sprachen erhältlich, und ihr kleines Format erlaubt es, diese im Wartezimmer aufzulegen.

Damit helfen Sie Informationen über die Wichtigkeit der Nieren für die Gesundheit zu verbreiten und unterstützen dabei die Schweizerische Nierenstiftung!

• BROSCHÜRE: Leben mit Nierenversagen

• BROSCHÜRE: Unsere Nieren sind Helden

• Exemplare in Französisch/Italienisch/Englisch werden bald verfügbar sein
  • POSTKARTEN

Überprüfen

Fünf Dinge, die Ärzte und Patienten bedenken sollten

Im Interesse der Schweizerischen Akademie für Qualität in der Medizin und einer ähnlichen Initiative der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin hat sich der Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie der internationalen Kampagne “Mit Bedacht wählen” angeschlossen.

Die Kampagne Choosing Wisely zielt auf die Förderung des Arzt-Patienten-Dialogs ab und enthält medizinische Leitlinien bei ungünstigem individuellem Nutzen-Risiko-Verhältnis.

Sind Ihre Nieren gesund?

850 Millionen Menschen leben mit einer Nierenkrankheit. Nehmen Sie an diesem einminütigen Quiz teil, um herauszufinden, ob Ihre Nieren gesund sind.

Die Nieren sind komplizierte und erstaunliche Organe, die viele wichtige Aufgaben erfüllen, um unsere Gesundheit zu gewährleisten. Sie sind so wichtig, dass man ohne funktionierende Nieren nicht gut leben kann.

Zwischen 8 und 10 % der erwachsenen Bevölkerung leidet an einer Form von Nierenschäden, und jedes Jahr sterben Millionen Menschen vorzeitig an Komplikationen im Zusammenhang mit Nierenkrankheit.

«Ich lebe gesund und genussvoll in der Gegenwart
und höre auf meinen Körper»

Thomas Hunziker, Mitglied Stiftungsrat