WKD – World Kidney Day

PROGRAMM – 14. 03. 2024

Pressemitteilung: Dialyse-Transportkosten belasten Nierenkranke zusätzlich

Policy brief: Transportkosten zum Dialysezentrum – Eine Herausforderung für die Patient:innen

___________________________________________________________________________________

Interview mit Prof. Olivier Bonny anlässlich des WKD 2024 Transportkosten bei Dialysepatient*innen | Berner Fachhochschule

Nieren sind diskret und zeigen keine spektakulären Symptome

Die Nieren sind Hochleistungsorgane und sie sind lebenswichtig. François Verrey, Mitglied Stiftungsrat der Schweizerischen Nierenstiftung über Nierengesundheit, Fortschritte in der Forschung und die wichtige Arbeit der Schweizerischen Nierenstiftung.

„Die Bevölkerung sowie Ärztinnen und Ärzte sollten vermehrt daran denken, dass mit der Messung von Nierenwerten in Blut und Urin eine beginnende chronische Nierenkrankheit (CKD) entdeckt werden kann.

Eine Frühdiagnose ist eben von grossem Nutzen, weil die Progression der Krankheit meistens sehr verlangsamt oder sogar gestoppt werden kann – und damit auch das Risiko einer später benötigten Nierenersatztherapie wie Dialyse oder Transplantation.“

#Nieren #Kidney #CKD #swisskidneyfoundation

Weltnierentag am 14. März: Ein Aufruf zur Aufmerksamkeit für unser lebenswichtiges Organ

Der Weltnierentag am 14. März 2024 rückt die Nierengesundheit ins Rampenlicht. Denn die lebenswichtige Funktion der Nieren steht oft im Schatten. Wenn die Funktion der Nieren abnimmt, entsteht im Körper lebensgefährlicher Schaden. Das Fatale: Nieren leiden leise. Bis Schäden erkannt werden, sind sie oft bereits irreparabel. – Die Schriftstellerin Milena Moser ist Botschafterin der Schweizerischen Nierenstiftung und erzählt über den Alltag mit ihrem schwer nierenkranken Mann….

Kranke Nieren – sie leiden leise

Neun von zehn Menschen wissen nicht, dass sie eine kranke Niere haben – mit fatalen Folgen.

Schriftstellerin Milena Moser möchte das ändern – sie ist Botschafterin der Schweizerischen Nierenstiftung

Niere: Aufgabe, Funktion und Erkrankungen
PD Dr. med Seraina von Moos
Leitende Aerztin – Nephrologie am Luzerner Kantonsspital

Unsere Nieren sind lebenswichtige und unermüdliche Arbeiter, und wenn sie leiden, dann meist leise. Antworten auf häufige Fragen rund um Nieren und Nierenkrankheiten….

Eine Stimme für die Nieren – denn diese Organe leiden leise

Mehr Awareness zum Weltnierentag beim Lunch-Event

Zum Weltnierentag am vergangenen Donnerstag, den 14. März, kamen auf Einladung der Schweizerischen Nierenstiftung am Zürichsee beinahe 70 Personen zusammen mit einem grossen gemeinsamen Thema: Nierengesundheit. Fachärzte, Betroffene und deren Angehörige, Apotheker, Vertreter vom BAG und Krankenkassen hatten die Gelegenheit, verschiedene Vorträge von Fachpersonen zu den Nieren und Dialysekosten zu hören…

Eine Stimme für Organe, die leise leiden

Mit Blick auf den Zürichsee kamen am 14. März zum Weltnierentag auf Einladung der Schweizerischen Nierenstiftung Menschen, die von Nierenerkrankungen betroffen sind, Angehörige, Fachärzte, Apotheker, Vertreter des BAG, der Krankenkassen und der Pharmabranche zusammen, um den Nieren mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Auf die Vorträge von Fachspezialisten zu den Nieren sowie Dialysekosten in der Schweiz und ein Interview mit der Bestsellerautorin Milena Moser, selbst Angehörige und Botschafterin der Schweizerischen Nierenstiftung, folgte eine angeregte Diskussionsrunde.

Fazit: Damit die Nieren die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben, müssen alle an einem Strang ziehen – Ärzte und Apotheker, Betroffene und Angehörige sowie die Ämter auf Bundes- und Kantonalebene…..

Milena Moser über Nierentransplantationen:
Tina und Victor und die anderen

Was hat mein Mann mit Tina Turner gemeinsam? Gar nicht so wenig: eine Kindheit in Armut, Erfahrung mit Gewalt, eine unbändige Leidenschaft für ihre Kunst und einen ebenso grossen Lebenswillen. Vor allem wurden sie beide durch eine Nierentransplantation gerettet….

Es gibt quasi kein Entrinnen

Schweizerische Ärztezeitung

Nierenleiden Wer auf eine Hämodialyse angewiesen ist, muss den Transport zum Dialysezentrum oft selbst finanzieren. Eine Studie der Berner Fachhochschule ermittelte die Höhe der Kosten. Studienleiter Kai-Uwe Schmitt erklärt, wieso die Situation für die Betroffenen oft einem Dschungel gleicht…..

Dialysen gehen ins Geld

Glückspost

Die medizinischen Kosten einer Blutreinigung sind hoch. Aber auch die Patientinnen und Patienten greifen tief ins Portemonnaie – für den Transport zum Dialysezentrum….

Schweizerische Nieren-Stiftung: NIEREN leiden leise…

InsideNews

Fachärzte, Apotheker, Vertreter des BAG, der Krankenkassen und Pharmabranche fanden sich am Donnerstag, 14. März ’24, zum Weltnierentag im Restaurant Bernadette auf dem Sechseläutenplatz 1 in 8001 Zürich ein, um den Nieren höhere Aufmerksamkeit zu schenken….

21’000 Franken pro Jahr für den Weg ins Dialysezentrum – so hoch waren die Kosten für einen Nierenpatienten

Urner Zeitung – Solothurner Zeitung – Obwaldner Zeitung – Aargauer Zeitung – Nidwaldner Zeitung – Luzerner Zeitung – BZ – Zeitung für die Region Basel – Appenzeller Zeitung – Limmattaler Zeitung – St. Galler Tagblatt – Grenchner Tagblatt – Badener Tagblatt – Oltner Tagblatt – Thurgauer Zeitung – Zuger Zeitung

21 000 Franken pro Jahr für die Fahrt zur Dialyse

Werdenberger & Obertoggenburger – St. Galler Tagblatt GES – Die Nordwestschweiz GES – Zuger Zeitung – Luzerner Zeitung GES – Bieler Tagblatt

«Sich auch an kleinen Schritten zu erfreuen,
hilft den Fokus auf dem Positiven zu halten.»

Sabine Herzig, Mitglied Stiftungsrat