Die Schweizerische Nierenstiftung (SNS) feiert ihr 20-jähriges Bestehen: am 20. November 2003 unterzeichnete der erste Präsident der Stiftung, Prof. Dr. Andreas Bock, die Stiftungsurkunde. Die Gründung der SNS wurde mit der Schenkung des anfänglichen Stiftungskapitals durch die Schweizerische Nierenliga ermöglicht, welche selbst aufgelöst wurde. Das Stiftungsvermögen konnte durch grosszügige Spenden der Schweizerischen Gesellschaft für Nephrologie erhöht werden, und dank der Unterstützung durch die Alfred und Erika Bär-Spycher-Stiftung, die schliesslich mit der SNS fusionierte, konnten zahlreiche Projekte gefördert werden. Wesentlich waren von Anfang an auch die Zuwendungen und Schenkungen von zahlreichen Privatpersonen, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken!

Hauptziele der SNS sind:
– Über die lebenswichtigen Funktionen der Nieren informieren
– Die Vorbeugung und Früherkennung von Nierenkrankheiten fördern
– Über die Möglichkeiten der Behandlung von Nierenkrankheiten aufklären
– Die Organspende fördern, damit Patienten mit schwerer Nierenkrankheit neue Nieren bekommen
– Die Forschung über Behandlungsmöglichkeiten von Nierenkrankheiten unterstützen

Neben der Information und Aufklärungsarbeit konnte die SNS seit ihrer Gründung über 50 wissenschaftliche Projekte mit je bis CHF 30’000 fördern, und daneben auch zahlreiche kleinere Projekte sowie wichtige ‘Herzensprojekte’, wie Aktionen für Nierenpatienten, finanzieren.
Die Schweizerische Nierenstiftung (SNS) können Sie auf der Webseite https://www.nierenstiftung.ch besser kennenlernen und dort viele nützliche Informationen finden.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Spende!

Co-Präsidenten der Nierenstiftung
François Verrey und Pierre-Yves Martin