Seminare

LEBENDSPENDER SEMINARE

Das Seminar wendet sich an Fachpersonen die mit Lebendnierenspende zu tun haben wie Nephrologen, Transplantationschirurgen, Psychologen oder Psychosomatiker, Transplantationskoordinatoren u.a.
Diese Seminare wurden mehrfach Ende der 90er - Anfang 2000er Jahre durchgeführt. Nach einer längeren Pause stellte man fest, dass aktuell eindeutig ein Bedarf vorhanden ist, sowohl bei  jüngeren Nephrologen in den Zentren als auch bei niedergelassenen Nephrologen.
Dazu sind in den letzten Jahren neuen Daten zu Spender-Outcome und Spender Richtlinien publiziert worden, neue Situationen aufgetreten (z.B. Spende über Kreuz, altruistische nicht gerichtete Spende), so dass ein Update auf somatischer und psychosozialer Ebene sinnvoll erscheint. Des Weiteren  ist es wünschenswert die Literaturreferenzen zur Verfügung zu stellen und weiterhin schwierige Situationen bei  einer Lebendspende zu thematisieren.
Das eintägige Seminar besteht aus 3 Teilen:
1.    Übersicht aus somatischer Seite
2.    Übersicht aus psychosozialer Seite
3.    Rollenspiel mit Schauspieler und Diskussion
Es werden CME Credits für die Teilnahme erteilt.
Das nächste Lebendspenderseminar – findet am 29. März 2019 in Olten (Seminar auf Deutsch) statt.
Ein Seminar auf Französisch wird für Ende 2019 vorbereitet
SeminarAnmeldung 
Séminaire «Donneurs vivants» - 27 septembre 2019 - Fribourg
Lebendspenderseminar - 29. März 2019 - Olten
Lebendspenderseminar - 09. März 2018 - Olten
…….. Das Seminar war ausgezeichnet und äusserst lehrreich. Insbesondere die kleine Teilnehmerzahl und die praktischen Rollenspiele sind einmalig und als grosse Pluspunkte hervorzuheben. Das Seminar beleuchtet einen sehr wichtigen Aspekt der Nephrologie, welcher aber in anderen Fortbildungen nie in dieser Art und Weise gelehrt wird! Fantastisch! Herzlichen Dank!.......
 
Lebendspenderseminar- 24. März 2017 - Olten